
Evelin Klode startet für die TS Großburgwedel. (...)
HANS KALL
BORSTEL/BUCHHOLZ Ihren ersten Wettkampf in der 1. Bundesliga hat sie hinter sich. Evelin Klode aus Borstel durfte beim Saisonauftakt in Stuttgart im Bodenturnen antreten und holte für ihr neues Turnteam von der Turnerschaft Großburgwedel die ersten Punkte. Die Bundeskaderturnerin, die beim MTV Borstel-Sangenstedt ihre sportliche Karriere begann (...) gilt als hoffnungsvolles Talent. Evelin Klode ist erst 13 Jahre alt und soll vor allem erste Erfahrungen in der höchsten deutschen Turnklasse sammeln.
Der Ligastart des Deutschen Turnerbundes ist wegen der Olympischen Spiele in London extra in den Herbst verlegt worden. Evelin Klode muss sich jetzt mit der deutschen Turnelite messen. Für sie war der Auftritt am Boden eine Premiere, zuletzt gehörte die Bundeskaderturnerin zum Zweitliga-Turnteam Wedel/Hamburg, das allerdings in die 3. Liga abstieg. Evelin Klode turnt Seite an Seite mit Spitzenturnerinnen wie Anja Brinker (Olympiateilnehmerin von 2008) und Lisa Katharina Hill (Teilnehmerin von Weltcups, Weltmeisterschaft und Europameisterschaften.) Zudem hat die TS Großburgwedel drei portugiesische Athletinnen verpflichtet. Als sportliches Ziel wird der Klassenerhalt genannt, nach dem ersten Wettkampftag liegt die Mannschaft aus Niedersachsen auf Rang sechs. Nächster Wettkampf ist am 20. Oktober in Karlsruhe.
(...)
Die Entwicklung im Kunstturnen scheint einen neuen Aufschwung zu nehmen. (...)
Was im Jahre 2004 beim MTV Borstel-Sangenstedt mit zwölf Mädchen begann, ist über die Gründung der KTG Lüneburger Heide (2006) zur DTB-Turn-Talentschule Hamburg-Lüneburger Heide im Jahre 2009 gewachsen. Die Turnerinnen aus Winsen nutzen das Hamburger Leistungszentrum Angerstraße und sind auf Erfolgskurs.
Quelle: Hamburger Abendblatt
Zurück