Menu

Internationales Deutsches Turnfest

12. May 2021
Details

Mehr Infos:

Vom 12. bis 16. Mai 2021 begrüßt Leipzig zur weltgrößten Wettkampf- und Breitensportveranstaltung rund 55.000 Aktive, Offizielle und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie zahlreiche Besucher aus Deutschland und der Welt. Mit einem kompakten und zeitgemäßen Konzept wird an unterschiedlichen Orten der Stadt an 5 Tagen um Christi Himmelfahrt eine Vielfalt an sportlichen Wettbewerben, Mitmachangeboten und Vorführungen zu erleben sein. Gemeinsam mit dem Deutschen Turner-Bund möchte sich Leipzig als weltoffener, moderner und sportbegeisterter Gastgeber präsentieren.

Mischung aus Tradition und frischem Wind

Leipzig ist eine traditionelle Turnfeststadt. 1863 zum ersten Mal als Ausrichter des dritten Allgemeinen Deutschen Turnfestes in Erscheinung getreten, wird die sächsische Metropole 2021 insgesamt zum 13. Mal Austragungsort. Jedoch wird dieses Internationale Deutsche Turnfest durchaus anders sein, als man es bisher gewohnt war. Auf dem großzügigen Messegelände und den zentralen Sportstätten rund um das "Sportforum" sowie auf zahlreichen Plätzen und Bühnen über die gesamte Innenstadt verteilt, wird passend zur rasant wachsenden und dynamischsten deutschen Großstadt auch das Turnfest mit neuen Ideen und zeitgemäßen Veränderungen aufwarten.

Bereits beim letzten Turnfest in Berlin 2017 gab es innovative Sportarten und trendige Themen zu entdecken, die man bei einem traditionellen Turnfest zunächst nicht vermutet hätte. Bouldern war eines der Highlights, Yoga vor dem Reichstag oder im Olympiastadion ein Renner und die 4XF Games (ein Kraft-Vierkampf) sorgten bisweilen für ungläubiges Staunen. Eine inhaltliche Entwicklung, die beim Turnfest in Leipzig weitergeführt und trotzdem im Einklang mit den klassischen Angeboten stehen wird. Wettkämpfe wie die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften bleiben bestehen und werden, wie auch die Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen oder im Showbereich die Stadiongala, weiterhin ein Herzstück des Turnfestes bleiben. Das Miteinander von Spitzen-, Breiten- und Freizeitsport bleibt der Kern dieser Sportgroßveranstaltung.

© Copyright KTG Lüneburger Heide 2020 / t3tec