Menu

Bundeskaderturnerinnen

Das sind unsere Mädchen aus der KTG Lüneburger Heide, die es in den deutschen Bundeskader geschafft haben. Eine beeindruckende Leistung!

Emma Malewski

Emma kam 2014 zur KTG Lüneburger Heide und schaffte es direkt im Winter in den Bundeskader.
In Hamburg gewann sie, was es zu gewinnen gab und auch bundesweit schaffte sie es immer auf die vorderen Plätze. Am beeindruckensten war der bundesoffene Bärchenpokal in der AK11 den sie im Einzel für sich enscheiden konnte und mit der Mannschaft den zweiten machte.

Im Frühjahr 2017 wechselte Emma ins Sportinternat Chemnitz, wo sie direkt im Sommer ihre ersten großen Erfolge bei der Deutschen Jugendmeisterschaft feierte: Deutsche Meisterin am Boden und im Mehrkampf Vizemeisterin. Im selben Jahr startete sie auch erstmalig für Deutschland!

Azuma Gröning

Azuma fing 2009 in der KTG Lüneburger Heide an zu turnen. Schnell erreichte sie Plätze auf dem Treppchen und zeigte auch International in Belgien und den Niederlande was sie alles gelernt hatte.

2013 schaffte Azuma dann den Sprung in den Bundeskader.

International auf sich aufmerksam machte sie auf sich in Belgien, Holland und bei den Hamburg Gymnastics.

Bis heute turnt Azuma in der KTG Lüneburger Heide und macht zusätzlich ihre Trainerausbildung, um ihr Können an die Kleinen in der KTG Lüneburger Heide weiter zu geben.

Evelin Klode

Mit fünf Jahren fing Evelin in der KTG Lüneburger Heide an und wurde direkt 2005 beim Power Pokal zweite. Die Erfolge blieben und so kam Evelin 2007 / 2008 und 2009 in den Landeskader.
Ab 2008 machte sie in der AK9 aufmerksam auf sich. Verpasste sie beim RTB Pokal schon nur knapp das Treppchen, schaffte sie es beim bundesoffenen Bärchenpokal auf den dritten Platz und mit der Mannschaft gewann sie den Wettkampf, so wie 2009 auch.

2009 fingen auch die Internationalen Erfolge an. Beim FAME SVOD Open in Holland wurde sie zweite und im Jahr darauf gewann sie den Wettkampf im Einzel und mit der Mannschaft.
2010 schaffte Evelin den Sprung in den Bundeskader und wurde vom Kreissportbund und Landkreis Harburg zur Sportlerin des Jahres gewählt.

2011 kam der erste Start in der 2. Bundesliga und ein Jahr darauf konnte man Evelin in der ersten Bundeliga sehen.

© Copyright KTG Lüneburger Heide 2018 / t3tec